54 Box-Carrier verschrottet

Die Verschrottungen von Containertonnage bewegen sich weiter auf hohem Niveau. Nach Angaben von Clarkson Research sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 54 Containerschiffe verschrottet worden. Insgesamt hatten diese eine Kapazität von 95.430 TEU. Damit blieben die diesjährigen Werte leicht unter den sehr hohen Vorjahreswerten des gleichen Zeitraums zurück (72 Containerfrachter mit 126.480 TEU).

Der größte Teil des Abbruchstaus der „ertragsstarken" Jahre von 2003 bis 2008 ist damit zwar allmählich aufgelöst, aber die Verschrottungsaktivität dürfte sich bis in das nächste Jahr hinein weiter lebhaft zeigen. Der Schrottpreis betrug im Mai 376 US-Dollar pro Tonne. Laut Clarkson ein Niveau, das etwa dem von Anfang April 2007 entspricht.

Für das Gesamtjahr 2010 prognostiziert Clarkson im aktuellen „Container Intelligence Monthly" ein Wachstum des globalen Containerumschlags von 9,4 Prozent. Auch mit diesem hohen Wachstum werde jedoch der Mengeneinbruch des Jahres 2009 noch nicht vollständig ausgeglichen. Stattdessen ergibt sich daraus, dass im weltweiten Behälterumschlag erst im Jahr 2011 wieder ein neuer Höchstwert erreicht werden dürfte, hieß es.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben