Bode fordert Ausbau der Wasserstraßen

Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) hat an den Bund appelliert, die Wasserstraßen in Norddeutschland besser auszubauen.

«Die Flüsse und Kanäle bieten große Ressourcen, die wir nutzen müssen», sagte Bode bei der Vorstellung einer Studie des Franzius Institutes für Wasserbau und Küsteningenieurwesen am Mittwoch in Hannover. Die zuverlässige Anbindung der Häfen an das Hinterland sei auch entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Exportlandes Deutschland. Bode will das Gutachten in den nächsten Tagen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vorlegen.

Die Studie geht davon aus, dass bis 2025 die Verkehrsleistungen im Güterverkehr auf der Schiene um 65 Prozent und auf der Straße um fast 80 Prozent zunehmen. Allein im größten deutschen Seehafen Hamburg sei eine Zunahme im Containerverkehr von 9,9 Millionen Standardcontainern (TEU) bis 2007 auf 23,5 Millionen TEU bis 2025 zu erwarten, sagte der Institutsleiter Torsten Schlurmann. Bis 2025 bedeute dies mindestens eine Verdoppelung der Transportfahren mit Binnenschiffen und zweieinhalb mal so viele Lastwagentouren.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben