"Celebrity Mercury" wird "Mein Schiff 2"
Die Gerüchte der Kreuzfahrtbranche haben sich bestätigt: TUI Cruises übernimmt die „Celebrity Mercury" und wird sie nach einer Modernisierung als „Mein Schiff 2" einsetzen.
Wie auch der erste TUI-Luxusliner „Mein Schiff" wurde der Neuzugang ursprünglich für Celebrtity Cruises bei der Papenburger Meyer Werft gebaut. Im Mai 2011 wird „Mein Schiff 2" getauft und in Dienst gestellt, teilte TUI gestern mit. Zuvor soll es nach der Übernahme im Februar für rund 50 Millionen Euro umfangreich neu gestaltet werden. Vorgesehen ist eine deutliche Erweiterung des Spa- und Fitness-Bereichs. Ebenso werden die gastronomischen Einrichtungen angepasst und um wichtige Elemente im Hinblick auf das „Premium Alles Inklusive-Konzept" erweitert. Zudem werden – wie beim Umbau des ersten Schiffes – zahlreiche Balkone und Veranden an die Kabinen gebaut. Die Umbauwerft stehe noch nicht fest, hieß es gestern. Nach der Taufe startet „Mein Schiff 2" seine erste Saison im Fahrtgebiet Nordland/Ostsee.
Über den Kaufpreis des 13 Jahre alten Schiffes wurde Stillschweigen vereinbart. Royal Caribbean Cruises, der Mutterkonzern der Celebrity-Reederei, wird für den Fall, dass zur Schiffsübernahme im kommenden Jahr noch keine vollständige Finanzierung durch TUI zur Verfügung steht, ein Gesellschafterdarlehen gewähren.
„TUI Cruises hat sich innerhalb kürzester Zeit erfolgreich am Markt etabliert. Die Erweiterung der Flotte ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Marktposition im Segment der Volumenkreuzfahrten auszubauen. Wir freuen uns, dass wir jetzt gemeinsam mit unserem Joint-Venture-Partner Royal Caribbean Cruises in die nächste Phase der Zusammenarbeit eintreten", erklärte Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG.
„Der Zeitpunkt für den Ausbau der Flotte kann für TUI Cruises kaum passender sein. Die ‚Mein Schiff ‘ hat ihre feste Positionierung als Wohlfühlschiff am Markt eingenommen, und nun ist es an der Zeit, das Konzept zu vervielfachen", so Richard J. Vogel, Vorstandsvorsitzender von TUI Cruises. „Der weitestgehend krisenverschonte Kreuzfahrtmarkt wird durch unseren Flottenausbau mit dem einzigartigen Konzept von ‚Premium Alles Inklusive‘ weitere Wachstumsimpulse erfahren", ist sich Vogel sicher.
TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und Royal Caribbean. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an.