Clubschiff "AIDAbella" getauft

Topmodel Eva Padberg hat gestern Abend in Rostock-Warnemünde das Kreuzfahrtschiff «AIDAbella» getauft. Das rund 320 Millionen Euro teure Schiff des Rostocker Unternehmens AIDA Cruises ist 252 Meter lang und 32 Meter breit. Es bietet Platz für 2050 Passagiere und 607 Crewmitglieder. Auf 13 Decks gibt es sieben Restaurants, elf Bars und ein zentrales Theater. Die auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute «AIDAbella» ist das zweite Schiff aus dem Neubauprogramm von AIDA, das sechs neue Schiffe vorsieht. Mit der «AIDAbella» umfasst die Flotte nun fünf Schiffe.

Tausende Schaulustige hatten sich bereits Mittwochmorgen zum Passagierkai aufgemacht, an dem das 252 Meter lange Schiff des Rostocker Unternehmens AIDA Cruises seit Montag lag. Rund 1100 Passagiere der Jungfernfahrt, zu der die «AIDAbella» heute (24.4.) in Richtung Skandinavien ausläuft, gingen bereits am Mittwoch an Bord. Der Rest der mit 2050 Gästen ausgebuchten Reise steigt heute zu. Die «AIDAbella» wird in der Sommersaison
2008 in Warnemünde stationiert bleiben. Von dort startet sie zu einigen Kurzreisen sowie zu zehn Rundreisen durch die Ostsee. Da Passagiere für die Statistik beim Ein- und Aussteigen doppelt gezählt werden, erhöht das neue Schiff die Bilanz des Kreuzfahrthafens Warnemünde um mehr als 40 000 Passagiere. Bei dieser Zählweise werden in diesem Jahr damit rund 210 000 Passagiere erwartet, die die insgesamt 30 verschiedenen Schiffe bei ihren 116 Besuchen mitbringen.
Die auf der Meyer Werft in Papenburg (Niedersachsen) gebaute «AIDAbella» hat nach Angaben von Kapitän Josef Husmann ihre Überführungsfahrten problemlos gemeistert. Husmann war zuvor bereits auf allen anderen AIDA-Schiffen gefahren. Das neue Schiff unterscheide sich von seinem äußerlich baugleichen Schwesterschiff «AIDAdiva» vor allem in der Innenausstattung, sagte AIDA-Sprecher Hansjörg Kunze. Es seien wärmere und gedecktere Farben verwendet worden. Das Design der öffentlichen Bereiche wie in den sieben Restaurants und elf Bars sei eher zurückhaltend gewählt worden.

   Die «AIDAbella» ist das zweite Schiff im Neubauprogramm von AIDA. Das nächste Schiff, die «AIDAluna» soll 2009 wieder baugleich mit ihren Schwesterschiffen sein, drei weitere Schiff werden etwas größer.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben