Der Mensch im Mittelpunkt
Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) unterstützt die Stiftung Deutsche Lutherische Seemannsmission beim Fundraising. Dazu wird das MCN künftig bei seinen Veranstaltungen und in den Geschäftsstellen entsprechende Sammelboxen aufstellen.
Die Stiftung Deutsche Lutherische Seemannsmission leistet einen Beitrag für mehr Menschlichkeit in der Seefahrt. Sie unterstützt Projekte der regionalen und örtlichen Gliederungen der Deutschen Seemannsmission mit zusätzlichen Geldmitteln und hilft damit, konkrete Projekte zu realisieren. Die Aktion „Weihnachten am Ohr“ zum Beispiel ermöglicht den Seeleuten kostenlose Telefongespräche in die Heimat. Außerdem gewährt die Stiftung Hilfe in Notsituationen, fördert gemeinschaftliche Aufgaben wie die Aus- und Fortbildung der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Seemannsmission und bezuschusst Schulungen für die psychosoziale Notfallversorgung.
„Neben dem demografischen Wandel und den daraus erwachsenden Anforderungen bewegen uns auch die sozialen Aspekte der Schifffahrt, denen sich die Seemannsmission in herausragender Weise widmet“, sagt der MCN-Vorsitzende Dominik Eisenbeis. bek
