Deutsche Marine spendet 8000 Euro

Soldaten des Marinestützpunkts Warnemünde übergaben die Spenden aus dem Glühweinverkauf (Foto: Bundeswehr, Sandra Mittelstädt)
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Diese Erkenntnis von Erich Kästner beherzigt auch die Deutsche Marine.
Der traditionelle Glühweinstand vom Marinestützpunkt Warnemünde hat sich bereits seit vielen Jahren in der Vorweihnachtszeit etabliert und ist ein Anlaufpunkt für Jung und Alt. Dies zeigte sich auch im vergangenen Jahr: Vom 28. November bis 19. Dezember betreuten die Marinesoldaten den Stand am Alten Strom. Nun spendete das 1. Korvettengeschwader den Erlös aus dem Verkauf in Höhe von 8000 Euro.
Der Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Dr. Sascha Zarthe, übergab die Spende an fünf karitative Organisationen. Dazu zählen unter anderem die Stiftung „Mike Möwenherz“ der Universitätsmedizin Rostock, der Warnemünder Fischerei kutterverein „Jugend zur See“ und der Verein „Maritime Kinderhilfe e.V.“. Die Spenden werden vor allem zum Kauf von neuem Spielzeug und anderen Dingen, die Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, genutzt. „Wir sind froh, dass der Glühweinstand wieder einmal ein großer Erfolg war. Mit der Unterstützung sozialer Projekte vor Ort möchten wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass es weiterhin ein Miteinander und Füreinander gibt“, so Zarthe. Oberleutnant zur See Jan Roggenbrodt, zuständig für Planung und Ausbildung, machte deutlich wie wichtig dieses Engagement war: „Es war allen Beteiligten ein Herzenswunsch, für diese regionalen Projekte so viel Geld wie möglich zu sammeln.“ pk