Die Branche lädt zum Tag der Logistik

Logistik zum Anfassen: Mehrere hundert Unternehmen bieten Einblicke in ihr Geschäft, Foto: DB Schenker
„Logistik ist mehr als nur Transport, Lagerung und Umschlag.“ Das soll der Tag der Logistik 2016 der Öffentlichkeit zeigen.
Die von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiierte Aktion findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt und hat sich seit ihrer Premiere fest in Deutschland etabliert. Bislang sind schon rund 350 Veranstaltungen von Unternehmen und Instituten für den 21. April angekündigt.
Auch die Schifffahrtsbranche nutzt seit Jahren die Gelegenheit, im Rahmen des Aktionstages einem breiten Publikum einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.
So etwa das Hamburger Traditionsunternehmen Hapag-Lloyd. In der Zentrale am Ballindamm will die Reederei unter dem Motto „Containerschifffahrt gestern und heute“ Einblicke in ihr Kerngeschäft bieten. Ebenfalls auf dem Programm steht eine Führung durch den Firmenhauptsitz.
Auch in Lübeck wird der Tag der Logistik zu erleben sein. Dort wird die Lübecker Hafengesellschaft (LHG) Führungen an den Terminals Skandinavienkai, Nordlandkai und Schlutup anbieten. Interessierte werden die Gelegenheit haben, live bei einer Holz- oder Papierverladung dabei zu sein, kündigte der Hafenbetreiber an.
In Cuxhaven klären der Hafenbetreiber Cuxport und die Reederei DFDS Seaways über die Karrierechancen im Hafen und in der Schifffahrt auf. Die vor allem auf Schüler ausgerichteten Praxiseinblicke am Aktionstag sind bereits komplett ausgebucht.
Die Hafengesellschaft bremenports lädt in Bremerhaven zu einer Vielzahl verschiedener Führungen ein. Mit dabei: Eine Tour durch den Containerterminal an der fünf Kilometer langen Stromkaje. Unter der Führung der BLG Logistics Group gibt es Einblicke in den Umschlag von Automobilen und Containern.
An gleich fünf Standorten öffnet der Hinterland-Spezialist Contargo seine Tore. In Frankfurt am Main, Ludwigshafen und Neuss sowie in Basel und Wörth können Besucher die Abläufe an trimodalen Terminals inspizieren. Leitsatz: „Gut kombiniert“.
Dass der Tag der Logistik auch außerhalb Deutschlands und erst recht Europas an Bedeutung gewinnt, beweisen in diesem Jahr der Baumaschinenhersteller Caterpillar im US-amerikanischen Georgia und der Chemiekonzern BASF in Hongkong.
Auf www.tag-der-logistik.de gibt es eine vollständige Liste der teilnehmenden Veranstalter sowie weiterführende Informationen. Für viele Veranstaltungen werden zudem noch Anmeldungen angenommen.
2015 nutzten rund 38.500 Besucher die circa 450 Veranstaltungen von Unternehmen und Institutionen in insgesamt 20 Ländern. ger