Dritte Hamburg Cruise Days

Wie 2011 ist die „Queen Mary 2“ auch 2012 wieder zu Gast. Foto: Hamburg Cruise Days
Sieben Kreuzfahrtschiffe und mehr als erwartete 500.000 Besucher: In Hamburg finden vom 17. bis 19. August wieder die „Cruise Days“ statt.
Es ist bereits die dritte Auflage des maritimen Festes. Unter dem Motto „Landgang“ soll das Event erstmals „an Land“ geholt werden, wie die Veranstalter gestern bei der Präsentation des Programms mitteilten. Es wird zahlreiche Veranstaltungen auf vier Kilometer Länge an der Elbe von der HafenCity bis nach Altona geben.
Schon ab Montag inszeniert der Künstler Michael Batz wieder das Projekt „Blue Port“, bei dem der Hamburger Hafen in blaues Licht gehüllt wird. Gebäude, Brücken und andere Objekte sollen erleuchtet werden und eine Verbindung zwischen Hafen und Innenstadt bilden.
Die Kreuzfahrtschiffe werden an den drei Tagen zu unterschiedlichen Zeiten zu sehen sein. Angemeldet haben sich die „AIDAluna“ und „AIDAmar“ der Rostocker Reederei AIDA Cruises, die „Deutschland“ der Reederei Deilmann“, „Astor“ von TransOcean, „Columbus 2“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, die „MSC Lirica“ von MSC sowie der Luxusliner „Queen Mary 2“ der britischen Cunard Line.
Am Samstag sollen nach derzeitigem Planungsstand fünf der Kreuzfahrtschiffe und zahlreiche Begleitboote bei großem Feuerwerk gemeinsam elbabwärts fahren. Für Freitag ist ein Feuerwerk der italienischen MSC-Reederei vorgesehen.