Emsbrücke wird wieder freigegeben

Nach einer Pannenserie beim Umbau und mehr als einem Jahr Sperrung wird die Jann-Berghaus-Brücke über die Ems bei Leer am kommenden Samstag wieder für den Verkehr freigegeben.

Eine offizielle Freigabe sei nicht geplant, teilte der Landkreis Leer gestern mit. Der Verkehr über die Brücke solle spätestens am Nachmittag wieder rollen. Danach wird der Betrieb der Fähre eingestellt, die ersatzweise den Verkehr für Fußgänger und Radfahrer zwischen beiden Flussufern aufrechterhalten hatte. Die Durchfahrt der Brücke wurde für Überführungen von Kreuzfahrtschiffen der Papenburger Meyer Werft zur Nordsee von 40 auf 56 Meter verbreitert.

Die 1991 fertiggestellte und völlig intakte Brücke war im Juli 2008 für den aufwendigen Umbau gesperrt worden. Danach wurden ein Pfeiler abgerissen und ein neuer gebaut sowie eine andere Brückenklappe angebracht. Zunächst war die Freigabe für Dezember 2008 geplant. Nach und nach wurden jedoch Probleme mit einem defekten Hydraulikzylinder, Schweißnähten und einem Drehlager bekannt.

Außerdem gab es mehrere Wasserschäden. Die Höhe der Mehrkosten des einst auf 16 Millionen Euro angelegten Umbaus ist derzeit noch unklar. Allein für Umleitungen von Bussen und den Einsatz der Fähre zahlte der Landkreis monatlich 330 000 Euro.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben