Erste See-Erprobung für Kreuzfahrtschiff „Disney Fantasy“
Nach der von vielen Schaulustigen begleiteten Emspassage steht für das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft jetzt die erste See-Erprobung an.
Am frühen Samstagmorgen traf die „Disney Fantasy“ der US-amerikanischen Reederei Disney Cruise Line im niederländischen Eemshaven ein. Von dort aus geht es zu einer ersten Einstellungsfahrt in die Nordsee.
Am Freitag war das 340 Meter lange Schiff von der Papenburger Meyer Werft aus zu seiner Jungfernfahrt durch die schmale Ems aufgebrochen. Gegen 20 Uhr wurde nach achtstündiger Fahrt das Emssperrwerk passiert. Auf ein geplantes Feuerwerk während der Überführung wurde wegen des Unglücks des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" vor der italienischen Mittelmeerinsel Giglio verzichtet.
Die "Disney Fantasy" ist nach der "Disney Dream" das zweite Kreuzfahrtschiff der Papenburger Schiffbauer für den amerikanischen Unterhaltungskonzern Disney. Am 9. Februar soll sie in Bremerhaven an die Reederei Disney Cruise Line übergeben werden. Das Schiff soll vor allem die Karibik befahren. Nach Informationen aus Branchenkreisen liegt der Preis bei mehr als 600 Millionen Euro.
Mehr: Im "THB Täglicher Hafenbericht"