Explosion auf "Formosaproduct Brick"

Ein mit 58 000 Tonnen Öl beladener Tanker ist nach einer Kollision mit einem Frachter vor Malaysia in Flammen aufgegangen.

Wie die Polizei mitteilte, war der Tanker „Formosaproduct Brick" mit 25 Seeleuten aus China und Taiwan Dienstagabend in der Straße von Malakka, 32 Kilometer von Port Dickson entfernt, aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Bulker „Ostende Max" kollidiert. Anschließend kam es zu einer starken Explosion auf dem Öltanker. Der Bulker wurde nur leicht beschädigt, muss aber repariert werden.

Rettungskräfte konnten wegen der starken Hitze erst gestern nachmittag an Bord des Tankers gehen, um gegen das Feuer zu kämpfen. Helfer suchen außerdem noch nach neun vermissten Seeleuten und versuchen, den entstandenden Ölteppich einzudämmen. Wie viel Öl austrat, ist noch unklar. Die restliche Schiffs-crew konnte sich retten. Der Schiffsverkehr wird nicht behindert, weil der Tanker aus der Fahrrinne geschleppt wurde. Drei Seeleute kamen ins Krankenhaus.

Die Flammen waren bis Port Dickson zu sehen. Weil es zu weiteren Detonationen auf dem Tankers kam, wurde das Gebiet um das noch brennende Schiff abgesperrt. Die Hitze sei noch in fünf Kilometer Entfernung zu spüren gewesen, sagte Polizeichef Mazlan Othman. Die Gefahr, dass die „Formosa-pro-duct Brick" sinken könne, besteht den Vernehmen nach nicht.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben