FDP: Nothafen-Zufahrt ausbaggern

Die FDP-Fraktion im Schweriner Landtag hat die Ausbaggerung der Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort gefordert. Die Investition in einen Alternativhafen in Prerow sei nun gesichert, teilte die FDP in Schwerin mit. Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) hatte am Montag in Prerow einen Förderbescheid über knapp 450 000 Euro für die Hafenplanung übergeben. Die Landesregierung müsse den Beschluss des Landtages zur Fahrrinnen-Ausbaggerung unverzüglich umsetzen, damit die Seenotrettung und die Schiffssicherheit in der Ostsee wieder im vollen Umfang gesichert werden könnten, hieß es von der FDP.

Der Schweriner Landtag hatte im Dezember vergangenen Jahres für die Ausbaggerung gestimmt. Voraussetzung sei aber eine positive Entscheidung zum Bau eines Sportboothafens.

Nach Worten von Seidel findet mit der konkreten Planung eine jahrzehntelange Diskussion um die Schließung und Verlagerung des Nothafens Darßer Ort ihr Ende. Ziel sei ein Etappenhafen mit 250 Liegeplätzen für Sportboote, für die örtlichen Berufsfischer und den Seenotrettungskreuzer.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben