Feiertage bremsen Charteraktivitäten

Auch in der dieser Woche legte der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten herausgegebene New ConTex leicht zu und kletterte auf 566 Punkte.

Gleichwohl sind die Auswirkungen der zahlreichen Feiertage in den verschiedenen Ländern auf den Handel zu spüren, was aber für den Mai normal ist. Auch in diesem Jahr gab es von dieser Regel keine Ausnahme, was die Charteraktivitäten dämpfte. Allerdings sind die konkreten Auswirkungen auf die einzelnen im Index erfassten Klassen recht gering. Der größte Verlust ist bei den 2500-TEU-Schiffen mit Ladegeschirr zu beobachten, die auf der Basis einer 12-Monats-Charter 0,8 Prozent und auf der Basis einer 24-Monats-Charter 0,7 Prozent zur Vorwoche verloren.

Größter Gewinner in der Berichtswoche war die 1700-TEU-Klasse, die um 2,2 Prozent zulegte. Bei allen anderen Größen waren leichte Rückgänge zu beobachten, wobei jedoch Einheiten mit 1100 und 4250 TEU zumindest bei kurzfris tigen Chartern über zwölf Monate leicht hinzugewannen. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben