Hafenmuseum-Ausbau geht voran
Der Ausbau des Hamburger Hafenmuseums geht voran. Das Studio Andreas Heller Architects & Designers soll bis zum Herbst einen Masterplan für die Weiterentwicklung des Museums erstellen.
«Mit dem Ausbau des Hafenmuseums können wir der Geschichte des Hafens einen festen Platz in der Hamburger Museumslandschaft geben», sagte Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos) gestern in Hamburg. Zunächst sollen verschiedene Alternativen in Bezug auf thematische Ausrichtung, Ausstattung, Räumlichkeiten und Organisationsform geprüft und diskutiert werden. Die Federführung liegt beim Museum der Arbeit in Abstimmung mit der Stiftung Hamburg Maritim, die das Hafenmuseum seit 2007 gemeinsam betreiben.
Das Museum der Arbeit hatte seine Sammlung zu den Themen Hafenumschlag, Schiffbau und Revierschifffahrt bereits seit den frühen 80er Jahren ausgebaut. 2002 hatte die Stiftung Hamburg Maritim die 50er Schuppenstrecke als denkmalgeschütztes Ensemble auf der letzten erhaltenen Hamburger Kaizunge im Hafen übernommen.