Hamburg feiert 820. Hafengeburtstag

Wenn Hamburgs Kultursenatorin Karin von Welck gemeinsam mit dem Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger am Freitag den 820. Hafengeburtstag Hamburg offiziell eröffnet, ist der Ablauf traditionell vorgegeben: Nach den Eröffnungsansprachen folgt gegen 15 Uhr das Läuten der Schiffsglocke auf dem Museumsschiff "Rickmer Rickmers". Kurz darauf kündigt die Fregatte „Hamburg“ mit Salutschüssen die große Einlaufparade an, an der auch die beiden Windjammer "Mir" und "Sedov" sowie zahlreiche weitere schwimmende Gäste teilnehmen.
Traditionell findet zum Auftakt des größten Hafenfestes der Welt ein internationaler ökumenischer Gottesdienst noch vor der offiziellen Eröffnung auf der "Rickmer Rickmers" statt. Er beginnt am Freitag um 12.30 Uhr in der Hauptkirche St. Katharinen.
Partnerland des 820. Hamburger Hafengeburtstags, der am Sonntag mit der großen Auslaufparade endet,  ist die Schweiz mit der Stadt Basel. Unter dem Motto „Von Hei-di bis Hi-Tech“ richtet die Eidgenossenschaft auf der Kehrwiederspitze das "Schweiz-Basel Festival" aus und präsentiert seine touristischen, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten. 

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben