Hamburg googelt maritim
Der Hafengeburtstag hat es unter den Suchbegriff der Google-Nutzer in Hamburg in die Top 3 geschafft.
Gemessen wird dabei der Anstieg der Suchanfragen. Hier legte wenig überraschend das politische Großereignis des Jahres den größten Sprung hin. „G20 Hamburg“ steht on top und hängt letztendlich ebenfalls mit der maritimen Branche zusammen. „Cruise Day Hamburg“ brachte es immerhin auf Platz 9.
Wie sieht es sonst im Norden aus? Unter den Usern in Mecklenburg-Vorpommern“ erreichte die „Fregatte Mecklenburg Vorpommern“ einen beachtlichen sechsten Platz. Vor ihr rangieren Begriffe wie „Wahlergebnis Mecklenburg Vorpommern“ und „Unwetterwarnung MV“.
„Landtagswahl“ und „Schulausfall“ sind in Niedersachsen die Google-Suchwörter des Jahres. Maritime Anfragen sind in den Top 10 nicht vertreten, stattdessen Begriffe wie „Sturm Niedersachsen“, „Koalitionsvertrag Niedersachsen“ und „Stau A7 Niedersachsen“.
Auch in Bremen sucht man unter den zehn größten Aufsteigern vergeblich nach maritimen Themen. Hier standen Feste und Konzerte im Vordergrund der Anfragen. Der „Metronom Bremen Hamburg“ legte stark zu.
Für die Suchtrends werden Begriffe erfasst, bei denen es für eine längere Phase einen besonders starken Anstieg der Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr gab. fab