Kaiserschleuse für zwei Jahre geschlossen
Eher unspektakulär endete am Neujahrstag die letzte Schleusung an der Bremerhavener Kaiserschleuse.
Ohne viel Aufhebens verließen gegen 16.30 Uhr die beiden niederländischen Kotug-Schlepper „RT Spirit" und „RT Iinspiration" zusammen mit dem im Neuen Hafen liegenden Traditionsschiff, dem ehemaligen Tonnenleger „Otto Treplin", als letzte Schiffe die alte Kaiserschleuse. Am Mittwochmorgen gegen 7.00 Uhr war die 1897 erbaute Schleuse Geschichte. Mitarbeiter des Hafenbetreibers bremenports sperrten die Zufahrten für den Autoverkehr über das Binnenhaupt komplett ab, für den Schiffsverkehr ist die Zufahrt in den Hafen in den nächsten 28 Monaten nur über die Nordschleuse möglich.
Mehr: In der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung