Kieler Woche beginnt
Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt rüstet sich zur Party des Jahres. An diesem Sonnabend beginnt an der Förde die Kieler Woche, zu der rund drei Millionen Gäste aus aller Welt erwartet werden. Das offizielle Startsignal wollen am Abend Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) und der Kieler «Tatort»-Kommissar Axel Milberg geben. Der Schauspieler wird mit dem «Glasen» einer Schiffsglocke die Zeremonie beginnen, danach soll der Regierungschef mit dem Typhonsignal lang-kurz-kurz-lang das neuntägige Fest der Superlative eröffnen.
Die Kieler Woche gilt als größte Segelveranstaltung der Welt und größtes Sommerfest in Nordeuropa. 5000 Segler kommen an die Förde, 2000 Einzelveranstaltungen stehen bis Sonntag kommender Woche auf dem Programm. Oberbürgermeister Torsten Albig (SPD) verspricht den Besuchern eine attraktive Mischung aus Politik und Kultur, Sport, Unterhaltung, Wissenschaft und Wirtschaft.
Am vorletzten Tag der Kieler Woche startet eine Windjammerparade mit rund 100 Groß- und Traditionsseglern. An der Spitze wird die «Thor Heyerdahl» fahren, weil das Marine-Schulschiff «Gorch Fock» für Umbauarbeiten in der Werft ist.