Künstlerische Vielfalt auf „Rickmer Rickmers“

Bernd Pfeiffers Bleistiftzeichnung „Brooksbrücke mit Hammonia“, Foto: Museumsschiff Rickmer Rickmers, Bernd Pfeiffer
Das Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ in Hamburg bietet regelmäßig auch eine Plattform für Kunst. So auch ab dem 31. Juli, wenn die Künstlerfreunde Renate Volkland und Bernd Pfeiffer bereits zum dritten Mal ihre Werke an Bord ausstellen. Verstärkt werden sie in diesem Jahr noch durch Petra Pfeiffer, Bernd Pfeiffers Schwester. Das teilten die Betreiber des Museumsschiffes „Rickmer Rickmers“ mit.
Die Ausstellung werde ein breites Spektrum unterschiedlicher Maltechniken abbilden. Die drei Künstler bringen sich dabei mit ihren eigenen Stilen ein: Renate Volkland fertigt neben gegenständlichen maritimen Darstellungen auch farbstarke abstrakte Acrylbilder. Auch Petra Pfeiffer hat sich der Acrylmalerei verschrieben, vorzugsweise in abstrakter Form, aber erinnernd etwa an einen Meerblick oder eine städtische Skyline. Bernd Pfeiffer wiederum zeigt Aquarelle und fotorealistische Bleistiftzeichnungen von Motiven direkt aus der Hansestadt Hamburg.
Während der Sonderausstellung werden die Künstler von Zeit zu Zeit auch selbst an Bord sein und Besuchern die Möglichkeit bieten, ihnen bei der Erstellung ihrer Bilder über die Schulter zu schauen. Die Ausstellung läuft bis zum 9. September. Die „Rickmer Rickmers“ hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. ger