Mit dem Kreuzfahrtschiff um Kap Hoorn
«Norwegian Dream» heißt das Kreuzfahrtschiff, auf dem 1700 Passagiere auf dem Weg in eine andere Welt sind. An Bord befinden sich auf der Reise zum südlichen Zipfel Amerikas auch zwei Dokumentarfilmer, Till Lehmann und Steffen Schneider, die im Auftrag der ZDF-Reportagereihe «Sehnsuchtsrouten» unterwegs sind. Sie drehen den zweiteiligen Beitrag «Kreuzfahrt um Kap Hoorn», den das ZDF an diesem Dienstag (20.15 Uhr) und am 6. Mai ausstrahlt.
Die zweiwöchige Reise führt die Passagiere vorbei an schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden. Das Schiff folgt den Spuren des Entdeckers Ferdinand Magellan zum legendären, sturmerprobten Kap Hoorn, wo schon viele Seeleute ihr Leben verloren. Danach geht es über die Falkland-Inseln zum argentinischen Festland und schließlich nach Montevideo.
Zwischendurch tauft der Kapitän seinen Ersten Offizier vor Kap Hoorn mit einem Humpen voll Salzwasser jetzt ist er «Kap Hoornier».
Bereits am 1. und 8. April war im ZDF in der Reihe «Sehnsuchtsrouten» eine «Kreuzfahrt ins Morgenland» zu sehen. Auf «Kreuzfahrt im Reich der Drachen», ursprünglich für diesen Dienstag vorgesehen, geht es voraussichtlich am 19. und 26. August.