Neue "Titanic"-Expedition möglich
Das Wrack des Luxusliners «Titanic» soll möglicherweise schon 2010 erneut durchsucht werden. Nach Angaben des US-Bundesgerichts in Norfolk im Bundesstaat Virginia erwägt das amerikanische Unternehmen RMS Titanic Inc. in Atlanta, eine weitere Expedition auf den Grund des Atlantiks vor Neufundland zu starten.
Dort hatte die «Titanic» auf ihrer Jungfernfahrt vom südenglischen Southampton nach New York am 15. April 1912 einen Eisberg gerammt und war gesunken. Sie zog 1500 Passagiere und Besatzungsmitglieder mit in die Tiefe.
Nachdem der amerikanische Tiefseeforscher Robert D. Ballard das Wrack des Schiffes 1985 entdeckt hatte, erwarb RMS Titanic Inc. die Bergungsrechte. Jetzt bemüht sich das Unternehmen dem Gericht zufolge um die Genehmigung für die siebte Expedition sowie das Recht, über die Erinnerungsstücke von der «Titanic» verfügen zu können.