«Nordland 1» wird verschrottet
Der Anfang Februar auf Borkum gestrandete Frachter «Nordland 1» wird von heutigen Montag (14. März) an verschrottet. Es sind fünf bis zehn Tage veranschlagt, sagte ein Sprecher der Rostocker Bergungsfirma Planeta Impex der Nachrichtenagentur dpa.
«Wir werden ihn am Strand verschrotten.» Die Arbeiten würden mit Hilfe von Pontons von der Seeseite aus gemacht, der Schrott werde nach Emden transportiert. Das Schiff wurde im Sturm auf eine Buhne direkt vor der Promenade gedrückt und dabei beschädigt.
Versuche, den Frachter einer Emder Baustofffirma mit Schleppern in tieferes Wasser zu ziehen, scheiterten. Die «Nordland 1» hatte Baustoffe geladen. 182 Tonnen Material wurden von Bord gebracht, 4000 Liter Treibstoff abgepumt.