Notfall auf Bergungsschlepper

Für einen akut erkrankten Seemann sind die Seenotretter der Station Puttgarden am Wochenende vor der Ostseeinsel Fehmarn im Einsatz gewesen.

Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) jetzt mitteilte, übernahm das Seenotrettungsboot (SRB) „Emil Zimmermann“ den Mann vom Bergungsschlepper „Fairplay-25“ und brachten ihn sicher an Land.

Die Alarmierung kam demnach am Samstagabend gegen 21.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt habe sich der 35 Meter lange Schlepper rund zwei Seemeilen östlich von Puttgarden befunden. Schnellstmöglich sei die „Emil Zimmermann“ mit vier Seenotrettern, darunter ein Seenotarzt und ein ausgebildeter Rettungsassistent, gestartet. In der Zwischenzeit sei die „Fairplay-25“ dem ausgelaufenen Seenotrettungsboot entgegengekommen. Beide Fahrzeuge trafen sich laut DGzRS kurz vor der Einfahrt zum Hafen Puttgarden. Bei etwa einem halben Meter Seegang und südöstlichem Wind der Stärke 3 ging das SRB zur medizinischen Versorgung längsseits. Anschließend brachten die Seenotretter den stabilisierten Seemann an Land und übergaben ihn an den dortigen Rettungsdienst. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben