Ottmar Gast wird Hamburg Süd-Chef
Die Oetker-Reederei Hamburg Süd bekommt einen neuen Chef. Der langjährige Sprecher der Geschäftsführung, Klaus Meves, wird das Unternehmen zum Jahresende aus Altersgründen verlassen. Nachfolger an der Spitze von Deutschlands zweitgrößter Linienreederei soll Meves bisheriger Stellvertreter Ottmar Gast werden. Das bestätigte Sprecherin Eva Graumann am Mittwoch dem THB. Unter der Regie von Meves hat die Containerschifffahrt in den vergangenen Jahren im Oetker-Konzern stark an Bedeutung gewonnen.
Künftig werde der Schwerpunkt der Gruppe nicht mehr auf dem Geschäft mit Nahrungsmitteln liegen, hatte die Oetker-Gruppe zuletzt angekündigt. Hamburg Süd konnte die Erlöse im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf 3,6 Milliarden Euro steigern, der Gesamtumsatz des Oetker-Konzerns legte um 8,4 Prozent auf rund 7,75 Milliarden Euro zu.
Im Oetker-Konzern gilt die Regel, dass Führungskräfte ab dem 65. Lebensjahr in Ruhestand gehen. Meves hatte im April seinen 65. Geburtstag gefeiert. Der gebürtige Essener arbeitet seit 1970 für Hamburg Süd, 1988 wechselte er in die Geschäftsführung, seit Januar 1995 ist er deren Sprecher.