Ramsauer dementiert Verzögerungen

Im Streit um die Zweigleisigkeit und Elektrifizierung der Bahnstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven fordert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Ausbau der wichtigen Hinterlandanbindung zum Tiefwasserhafen.

„Der erste Bauabschnitt wird Ende 2010 fertig, dann wird der JadeWeserPort zeitgerecht ans Bahnnetz angeschlossen", sagte Ramsauer der Lokalpresse in Oldenburg. „Für mich ist vollkommen klar, dass der zweigleisige und elektrifizierte Ausbau von herausragender Notwendigkeit ist."

Es sei für ihn daher „blanker Unfug, wenn ich lese, der Bundesminister aus dem Süden scheint an Häfen und Hinterlandanbindung weniger interessiert zu sein als sein Amtsvorgänger aus dem Osten". Äußerungen aus dem Verkehrsministerium hatten in den vergangenen Tagen Spekulationen genährt, dass es zu Verzögerungen wegen Streckung der Mittel im Bundeshaushalt 2011 kommen könne. „Ein wirklicher Schwachsinn", nennt Ramsauer solche Gerüchte. „Ich werde nie müde zu betonen, wie wichtig für alle Wirtschaftsstandorte Deutschlands – das gilt auch für die bayerischen – exzellente Häfen und eine Hinterlandanbindung sind", sagte Ramsauer.

Einem Zeitungsbericht zufolge könnten sich der für 2012 geplante zweigleisige Ausbau der Anbindung zum JadeWeserPort wegen Einsparungen im Bundeshaushalt bis 2014 und die für 2014 vorgesehene Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven bis 2017 verzögern.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben