Rekord für Hamburg Cruise Center
Der Hamburger Kreuzfahrthafen knackt die «magische 100»: Erstmals machen mehr als 100 Schiffe in diesem Jahr fest.
«Kreuzfahrten sind in den vergangenen Jahren ein boomendes Geschäft für uns geworden und dieser Trend hat sich auch 2009 fortgesetzt», berichtete Stefan Behn vom Hamburg Cruise Center gestern. So sei die Zahl der Passagiere um 41 Prozent auf 127.000 gestiegen - das bislang höchste Ergebnis.
2010 geht es weiter aufwärts: 200.000 Kreuzfahrer werden in diesem Jahr in der Hansestadt erwartet. Außerdem stehen mehrere maritime Höhepunkte an - von diversen Schiffstaufen mit Prominenz wie Film-Diva Sophia Loren bis hin zum Treffen der «Traumschiffe» bei den zweiten Cruise Days.
Zum Traummonat wird der Mai, wenn ein Kreuzfahrtschiff nach dem anderen Kurs auf Hamburg nimmt. Wie eine Perlenkette reihen sich dann 29 Schiffsanläufe aneinander. Allein den 821. Hafengeburtstag steuern fünf schwimmende Ferienhotels an, darunter die «Queen Mary 2». Die «Königin der Meere», unangefochtener Liebling der Hamburger und immer von zahlreichen Schaulustigen beim Einlaufen begrüßt, kommt in dieser Saison viermal. «Ohne diese begeisterten Empfänge hätten wir vielleicht weitere Anläufe der "Queen Mary 2" gar nicht bekommen», sagte Gerd Drossel vom Cruise Center. Eine solche Aufmerksamkeit wie hier bekämen Kreuzfahrtschiffe nirgendwo. Die Begeisterungsfähigkeit «ist ein Pfund, mit dem wir weiter wuchern müssen».
Zu den Stärken des Standorts gehört nach Einschätzung der Cruise-Center-Verantwortlichen «das breitgefächerte Kundenportfolio». 17 Reedereien mit 26 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen haben sich bislang für 2010 angemeldet. Bei knapp 94 Prozent der Schiffsanläufe starten oder enden die Reisen in Hamburg. Fast jeder dritte solcher Passagiere nutze das laut Studie zu einem Aufenthalt in der Stadt, hieß es. Im Schnitt verbrachten sie dabei rund zwei Nächte in Hamburg.
Nachdem vor kurzem Designerin Jette Joop die «AIDAblu» taufte, wird am 6. März Filmstar Loren Patin der «MSC Magnifica». Auch die Pop-Musiker Eros Ramazotti und Sasha haben sich dazu angekündigt.
Insgesamt sieben Kreuzfahrtschiffe zeigen sich zum ersten Mal in der Hansestadt, darunter im April die «Celebrity Eclipse» und die «Celebrity Constellation». Zu den weiteren Highlights zählen die zweiten Hamburg Cruise Days (30.7.-1.8.) sowie die Einweihung des neuen Terminalgebäudes in Altona. Nach den beiden Terminals in der Hafencity wird es der dritte Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe sein.