Rheinländer ziehen Glückslos

Im Ammerländer Kurort Bad Zwischenahn haben Rolf und Marlene Quente jetzt den Hauptpreis des von den Seemannsmissionen im Norden herausgegebenen „Maritimen Adventskalenders 2018“ entgegengenommen. Die beiden Düsseldorfer freuen sich auf eine siebentägige Flusskreuzfahrt auf der Donau, gespendet von der A-Rosa Flussschiff GmbH in Rostock.

Obwohl die Quentes bekennende Rheinländer sind, ist ihnen die Seemannsmission vertraut. 2010 unternahmen sie einen Mehrgenerationentrip mit Enkel Johannes an die Elbe. Auf dem Plan stand auch Hafen-Sightseeing mit dem Busunternehmen Jasper. Bei der Tour rollte der Bus dank Sondergenehmigung der HHLA nicht nur auf die Terminals, sondern auch zum Zwischenstopp in den Internationalen Seemannsclub Duckdalben. Und der sollte vor allem Johannes nachhaltig beeindrucken, der nach dem Schulabschluss 2015/2016 seinen Bundesfreiwilligendienst dort absolvierte. Dabei lernte er seine Freundin Paula Zoe Barner kennen, die damals im Duckdalben ein Schulpraktikum absolvierte und bis heute als Ehrenamtliche im Seemannsclub aktiv ist.

Das Ehrenamt liegt in der Familie: Paula Zoe Barners Mutter verbrachte vor fast 30 Jahren ihr freiwilliges soziales Jahr im Duckdalben, ihr Onkel ist dort noch ehrenamtlich aktiv. 2017 wurde Paula von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin, Katharina Fegebank, für ihr Engagement im Duckdalben geehrt.

Auch ein anderer Gewinner freut sich, dass er mit dem Adventskalender das richtige Los gezogen hat: Niklas Heinzel aus Seevetal gewann das von TUI-Cruises gespendete Original-Bord-Fahrrad. bek

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben