RuM Club: Birk Fleischer neuer Vize

Der Reeder und Makler Club Hamburg (RuM Club) hat einen neuen 2. Vorsitzenden.

Birk Fleischer, Managing Director des Brokerunternehmens CET-Hamburg, wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Vize gewählt. Der 44-Jährige ist seit anderthalb Jahren Vereinsmitglied. In seinem neuen Amt löst er Yorck Niclas Prehm ab und verstärkt den 1. Vorsitzenden, Johannes Pfeiffer.

Fleischer hob auf der Veranstaltung noch einmal den Kerngedanken des RuM Clubs hervor: „Es geht um persönliche Beziehungen.“ In Zeiten der beschleunigten Digitalisierung dürfe man den Menschen nicht aus den Augen verlieren. Als 2. Vorsitzender will er jetzt in enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand seinen Beitrag für den Club leisten.

Präses Helmut Langer nutzte die Jahreshauptversammlung, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Der Verein könne auf gelungene Veranstaltungen zurückblicken. Neben den Dauerbrennern wie dem Knobel-, Skat- und Pokerabend oder dem Fußballspiel Reeder gegen Makler fand beispielsweise das erste Golfturnier ebenfalls großen Zuspruch. Auch die Vortragssaison, die gleich zweifach mit dem Thema Ballastwasser gestartet war (THB 5. Oktober 2016) konnte als Erfolg verbucht werden.

Auch die Zahl der Vereinsmitglieder macht Mut. Der RuM-Club verbuchte 14 Abgänge, aber auch 22 Neuzugänge. Insgesamt zählt die 1951 gegründete „Netzwerkbörse der maritimen Wirtschaft“, wie sich der Verein selbst nennt, heute 461 Mitglieder.

Im Rahmen des direkt an die Jahreshauptversammlung anschließenden Grünkohl essens mit mehr als 160 Gästen rückten Reeder und Makler dann noch einmal mehr zusammen: Der Club sammelte Spenden für die Deutsche Seemannsmission – konkret für das Seemannsheim Krayenkamp, direkt gegenüber der Hamburger St.-Michaelis-Kirche. Während der Veranstaltung kamen insgesamt 2000 Euro zusammen, um die vor 125 Jahren gegründete Einrichtung zu unterstützen. Im Jahr 2015 hatten hier 3419 Seeleute insgesamt 22.565 Übernachtungen gebucht. Durchschnittlich verbrachten sie dort knapp sieben Tage pro Aufenthalt. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben