Stabile Besucherzahlen trotz Krise
Die internationale Kreuzfahrtmesse „Seatrade Europe" in Hamburg hat trotz Wirtschaftskrise stabile Besucherzahlen verzeichnet.
Vor allem in Europa gehöre der maritime Tourismus ungebrochen zu den expansiven Reisemärkten und biete auch künftig ein sehr gutes Wachstumspotenzial, sagte eine Sprecherin der Hamburg Messe und Congress GmbH. Von Dienstag bis Donnerstag vergangener Woche kamen den Angaben zufolge mehr als 3000 Besucher auf das Messegelände.
Auch die Ausstellerzahlen seien mit 250 Unternehmen aus 50 Nationen zufriedenstellend, so die Sprecherin. Die Besucher- und Ausstellerzahlen, die positiven Entwicklungstendenzen während des begleitenden Fachkongresses sowie die positiven Zukunftsaussichten hätten die Position der „Seatrade Europe" als europäische Leitmesse der Kreuzfahrtbranche und damit auch von Hamburg als Anlaufhafen für Luxusliner weiter gestärkt.
Ein Höhepunkt der Messe war den weiteren Angaben zufolge die Verleihung des „Seatrade Insider Cruise Awards", die unter anderem in den Kategorien „Persönlichkeit des Jahres" (David Dingle, Vorsitzender des European Cruise Council und Chief Executive Officer von Carnival UK) und „Destination des Jahres" (Hafenverbund Cruise Baltic mit 27 Kreuzfahrthäfen in der Ostseeregion wegen des intensiven Umweltengagements) vergeben wurden. Transithafen des Jahres wurde der russische Kreuzfahrthafen St. Petersburg Marine Facade für sein erst in diesem Jahr eröffnetes Passagierterminal.
2011 soll die „Seatrade" vom 27. bis 29. September wieder auf dem Hamburger Messegelände stattfinden.