Umschlagstart bei Buss-Eemshaven

Am neuen Terminal der Firma Buss Ports hat jetzt der kommerzielle Umschlag begonnen. Grafik: Buss Group
Auf dem zur Hamburger Buss-Gruppe gehörenden Orange Blue Terminal Eemshaven ist Anfang August das erste Schiff abgefertigt worden.
Die Ladung umfasst über 160 Lastkraftwagen und Schwerlastfahrzeuge sowie 24 Container; alles zusammen mit einem Gesamtgewicht von rund 1000 Tonnen. Bestimmungsland der Partie ist Chile. „Mit diesem Auftakt sind wir überaus zufrieden. Wir freuen uns, kurz nach der Übergabe der Terminalfläche bereits mit dem Umschlag beginnen zu können", sagte Marc-Oliver Hauswald, Geschäftsführer der Orange Blue Terminals B.V. „Richtig starten wird unser neuer Terminal im September 2011, wenn der erste Schwerlastkran mit einer Hebefähigkeit von über 200 Tonnen in Betrieb genommen wird", so Hauswald weiter.
Die Orange Blue Terminals B.V. betreibt in Eemshaven eine Umschlaganlage mit einer Kailänge von zunächst 260 Metern. Sie wird im Laufe des Jahres 2012 auf eine Gesamtlänge von 630 Metern erweitert. Ein Teilbereich des Kais wird zudem über eine Schwerlastplattform verfügen.
Die Ausstattung des Terminals, die geografische Lage und eine Wassertiefe für Schiffe bis 14 Meter Tiefgang qualifizieren den Terminal für den Umschlag sämtlicher Güterarten. Ein weiterer Pluspunkt des neuen Standortes ist die Nähe zu den zahlreichen hier angesiedelten Unternehmen aus der Energiewirtschaft.
Buss Ports betreibt Mehrzweckterminals in Hamburg und weiteren Häfen, die durch ein umfassendes Angebot an eigenen Hafendienstleistungen unterstützt werden.