"Y-Trasse ist bis 2020 fertig"

Die Planungen der seit Jahrzehnten diskutierten Y-Trasse sollen nach den Worten von Bahn-Chef Rüdiger Grube jetzt beginnen. Die Neubaustrecke, die zwischen Hannover, Hamburg und Bremen führen soll, könne bis 2020 fertig sein, sagte Grube am Montag nach dem Bremer Bahngipfel. In die Bahn-Infrastruktur in Bremen und im nordwestdeutschen Raum sollen bis 2014 rund 120 Millionen Euro fließen. Bundesweit sind Investitionen von 41 Milliarden Euro geplant.

19 Millionen Euro stehen laut Grube für die Planung der Y-Trasse bereit. Sie sei ein gemeinsames Projekt aller Bundesländer im Norden, sagte der Bahn-Chef. „Endlich ziehen mal alle an einem Strang." Grube rechnet mit einer Zeit von fünf Jahren für den Planfeststellungsbeschluss zur Y-Trasse und weiteren rund fünf Jahren Bauzeit.

Auch der zweigleisige Ausbau der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven für den JadeWeserPort werde 2012 abgeschlossen sein. „Wir haben das zugesagt und sind voll im Plan", so Grube. Die Elektrifizierung werde aber nicht zum geplanten Betriebsstart des Hafens am 5. August 2012 fertig sein. Das könne 2014 realisiert sein, vorbehaltlich der Finanzierung des dritten Abschnitts in Oldenburg. Dort gibt es besondere Vorstellungen, zu denen noch Gespräche anberaumt sind. Grube schloss daher eine weitere Verschiebung bis 2016/17 nicht aus.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben