„Corsica Linea Dui“ bekommt neue Charter

Das RoRo-Schiff „Corsica Linea Dui“ bei der Ankunft an der Bremerhavener Columbuskaje (Foto: Eckardt)
Bei der Bremerhavener Dock GmbH (Bredo) ist jetzt das 1999 bei der Sietas-Werft in Hamburg entstandene RoRo-Schiff „Corsica Linea Dui“ nach dem Charterende planmäßig im Schwimmdock für Wartungs- und Klassearbeiten trockengestellt worden.
Seit dem Frühjahr war der als „Caroline Russ“ gebaute Frachter (IMO 9197533) von Ernst Russ im Mittelmeer für die Reederei Corsica Linea zwischen Korsika und Marseille unter portugiesischer Flagge mit Heimathafen Madeira im Einsatz. Nach Abschluss der rund einwöchigen Werftzeit bei Bredo wird das 10.488-BRZ-Schiff eine neue Charter antreten, teilte ein Sprecher der Ernst Russ AG auf THB-Anfrage mit. Die Verhandlungen über den neuen Vertrag seien aber noch nicht abgeschlossen.
Die 153 Meter lange und 20 Meter breite „Corsica Linea Dui“ mit Baujahr 1999 gehört zum Sietas-Werft-Typ 163a mit der höchsten deutschen Eisklasse E4, von dem seinerzeit noch sechs weitere Schwesterschiffe gebaut wurden. Nach Indienststellung kam der Frachter mehrere Jahre in Charter für das finnische Transportunternehmen Transfennica vornehmlich im Papier- und Holztransport zum Einsatz.
Das Schiff kann bis zu zwölf Passagiere aufnehmen und erreicht eine Kapazität von 1624 Lademetern. Die Beladung mit rollender Fracht erfolgt über die Heckklappe. Die „Corsica Linea Dui“ ist mit einer Wärtsilä-Hauptmaschine vom Typ 16V46B ausgestattet, die Leistung liegt bei 11.030 Kilowatt. Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 21 Knoten.
Umfirmierung
Die Ernst Russ AG ging aus der HCI Capital AG hervor (THB 27. Juni 2016). HCI wiederum hatte zuvor die Reederei Ernst Russ ebenso übernommen wie König & Cie. und entschied sich dann für die Umfirmierung. CE/fab