Eskola wird Wärtsilä-Chef

Jaakko Eskola, Foto: Wärtsilä
Jaakko Eskola (57) ist zum neuen Präsidenten und CEO der Wärtsilä Corporation ernannt worden. Wie der finnische Schiffsmotorenhersteller jetzt weiter mitteilte, wird der Manager die Position ab dem 1. November 2015 übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Björn Rosengren an, der als CEO in die Leitung von Sandvik, einem weltweit tätigen Industrieunternehmen mit Sitz in Schweden, wechseln wird.
Derzeit ist Eskola als President Wärtsilä Marine Solutions, Senior Executive Vice President und stellvertretender CEO tätig. Er trat 1998 in das Unternehmen ein. Seither war er als Managing Director von Wärtsilä Development & Financial Services, Vice President Sales & Marketing in der Power-Plants-Sparte und seit 2006 als Leiter des Geschäftsbereiches Marine Solutions tätig. Das Verfahren zur Ernennung eines Nachfolgers von Eskola als Leiter der Sparte Marine Solutions läuft bereits.
Wärtsilä erzielte 2014 mit rund 17.700 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat weltweit über 200 Standorte in 70 Ländern. FBi
