„Monika“ leitet Achterserie aus China ein

Die Reederei Briese aus Leer stellt erstmals seit 2012 einen Neubau in Dienst. An der Hamburger Überseebrücke wurde jetzt mit der „Monika“ das Typschiff einer Serie von acht energieeffizienten Mehrzweckfrachtern für den Shortsea-Verkehr getauft.

Die Namensgebung vollzog am Samstag Monika Kompernaß, Ehefrau des Bochumer Investors Johannes-Heinrich Kompernaß. Zuvor hatte das nach einem Entwurf von Groot Ship Design bei der chinesischen Werft Zhejiang Zengzhou gebaute Schiff seine Jungfernreise mit Rotorblättern für Windenergieanlagen von Tianjin nach Rouen absolviert. Die Befrachtung der „Monika“ (IMO 9815317) und ihrer noch im Bau befindlichen Schwesterschiffe erfolgt durch Briese Chartering und den schwedischen Charterer AtoB@C Shipping, an dem die Reederei Briese zu 50 Prozent beteiligt ist. Bei der Finanzierung dieser Neubauserie hat sich die Ostfriesische Volksbank Leer engagiert.

Der 90 Meter lange 3415-BRZ-Zwischendecker vom Typ „Open Top Eco 5000“ weist eine Tragfähigkeit von 4938 Tonnen und ein Laderaumvolumen von 224.100 Kubikfuß auf. Die unter niederländischer Flagge fahrende, vom Bureau Veritas klassifizierte „Monika“ besitzt die Eisklasse 1A. Mit einer Antriebsleistung von 1600 Kilowatt erzielt sie eine Reisegeschwindigkeit von rund 10 Knoten. Dabei werden nach Angaben der Reederei 4,9 Tonnen Brennstoff pro Tag verbraucht. Gegenüber älteren Schiffen gleicher Größe bedeutet dies eine Ersparnis von 40 Prozent mit entsprechender Reduzierung der schädlichen Abgaswerte.

Die Flotte von Briese Schiffahrt ist seit 2015 unter der Leitung von Angelika Rieken durch die Übernahme von 32 Secondhand-Frachtern der Baujahre 2011 bis 2016 bei gleichzeitiger Trennung von 33 Einheiten der Baujahre 1996 bis 2004 erneuert worden. Käufer für die Alttonnage fand man vorwiegend in Papua-Neuguinea, Indonesien, auf den Philippinen und in der Türkei. Auch in der Geschäftsführung der 1984 von Kapitän Roelf Briese gegründeten Reederei ist im vergangenen Jahr eine Verjüngung erfolgt: Die Verantwortung liegt jetzt bei Wilke Briese und Frank Dreyer. Bei BBC Chartering ergänzt Tobias Tanzer die Geschäftsführung. ED

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben