Neuer Kunde für Rickmers

Die „Sinar Kutai“ ist einer der beiden Supramax-Bulker (Foto: Gierke)
Rickmers Shipmanagement ist von Samudera Indonesia mit dem technischen Management für zwei Supramax-Bulker beauftragt worden, teilte das Unternehmen der Rickmers Gruppe am Mittwoch mit.
Die zu den größten indonesischen Linienreedereien gehörende Samudera Indonesia besitzt außer den beiden 2011 gebauten 57.000-tdw-Bulkern „Sinar Kutai“ und „Sinar Kapuas“ vor allem Containerschiffe und LPG-Tanker.
Die Rickmers Gruppe baut mit dem neuen Auftrag ihr Bulker-Management weiter aus, nachdem zuvor Westfal-Larsen als neuer Kunden mit 16 Schiffen hinzugekommen war. Die betreute Flotte besteht nunmehr aus 115 Einheiten.
Rickmers war im vergangenen Jahr ins Bulker-Geschäft zurückgekehrt und sicherte sich zunächst das technische Management für sieben Supramax-Bulker (THB 25. März 2015). Das Unternehmen Harper Petersen, an dem Rickmers und Nordcapital mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, übernahm die exklusive Befrachtung aller 21 Bulker von der Nordcapital-Tochter E.R. Schiffahrt. Es folgte dann der Vertragsabschluss mit Masterbulk: Die Reederei mit Hauptsitz in Singapur ernannte Rickmers Shipmanagement zum primären Manager für Schiffe Dritter und beauftragte Rickmers mit dem Management von 16 Massengutfrachtern (THB 8. Mai 2015). fab