MSC übernimmt 1879-TEU-Duo von Ofer

„MSC Lucia“ lautet der neue Name der an MSC veräußerten „Safmarine Asia“ (1879 TEU). Foto: Hasenpusch
Die 1985 im Auftrag der Norasia Line bei HDW in Kiel entstandenen 1879-TEU-Containerfrachter "Safmarine Asia" und "Safmarine Europe" sind jetzt von der israelischen Ofer-Gruppe an die Mediterranean Shipping Company (Genf) veräußert worden.
Gleichzeitig hat die MSC ihren acht Jahre alten 6402-TEU-Frachter "MSC Viviana" mit einer zehnjährigen Rückcharter für 60 Millionen Dollar an die Costamare Shipping Company verkauft. Costamare übernimmt außerdem die seit 2002 bei der MSC beschäftigte "RDO Ulsan" (4132 TEU) mit einer um 63 Monate verlängerten MSC-Charter von der Bremer Reederei D. Oltmann.
Die in Hongkong ansässige Orient Overseas Container Line gibt ihre rund 15 Jahre alten 5300-TEU-Frachter "OOCL Britain", "OOCL Japan", "OOCL Netherlands" und "OOCL Singapore" mit einer vierjährigen Rückcharter zum Stückpreis von 32 Millionen Dollar an Technomar Shipping Inc. (Athen) ab.
Euromar Limited (George Town/Athen) zahlt 24 Millionen Dollar für den seit seiner Ablieferung von einer japanischen Werft im Jahr 2003 von der H. Schepers Bereederung in Elsfleth gemanagten Containberfrachter "Torge S" (2483 TEU).
Mehr Schiffsverkäufe: Im "THB Täglicher Hafenbericht"