Neuer Eigner für Feederlines

Der Leeraner Reeder und VDR-Präsident Alfred Hartmann hat sich von seiner seit 1995 bestehenden niederländischen Schiffsmanagement-Tochter Feederlines BV getrennt. Das in Groningen ansässige Unternehmen wurde jetzt an den bisherigen Geschäftsführer Jan van der Laan verkauft. Er kam 2001 zunächst als Finanzdirektor zu Feederlines und wurde 2010 zum General Manager ernannt. Feederlines ist für das technische Management von zurzeit 32 Schiffen verantwortlich.

In einer Bürogemeinschaft mit Feederlines arbeitet seit Ende März die vor 20 Jahren als Tochterfirma der Reederei Rudolf Schöning (Haren/Ems) in Groningen gegründete Navigia Shipmanagement BV. Die von Navigia nun in den Räumen von Feederlines (Eenrumermaar 2) betreute Flotte umfasst aktuell noch 14 Mehrzweckbulker und fünf Containerfrachter, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr fünf Feedercarrier der 700-TEU-Klasse abgegeben hatte (THB 16. September 2015).

Vor wenigen Tagen wurde auch noch die im Jahr 2001 auf der Rolandwerft entstandene „Merwedijk“ (IMO 9242986) mit einer Kapazität von 705 TEU nach Asien verkauft. Broker nennen einen Preis von zwei Millionen Dollar (THB 18. April 2016). Das mit 6420 BRZ vermessene 8298-tdw-Schiff befindet sich jetzt unter der Flagge von Palau auf der Überführungsreise von Gibraltar nach Shanghai. Feederlines und Navigia beschäftigen insgesamt rund 40 Mitarbeiter. ED/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben