Strahlmann verkauft Alttonnage

Die Reederei Erwin Strahlmann (R.E.S.) hat sich von zwei älteren Frachtschiffen getrennt. „Bounder“ wurde nach Albanien verkauft, „Chopin“ fand in Estland neue Eigentümer.

Mit dem 3220 Tonnen tragenden Combi-Coaster „Bounder“ (IMO 8611192), im Juni 1989 als „Borsteler Berg“ von Damen Ship yards geliefert, war Strahlmann vor 28 Jahren in Marne an den Start gegangen. Heute betreibt er mit seinen Söhnen und weiteren rund 120 Mitarbeitern von der neuen Firmenzentrale in Brunsbüttel sowie in Hamburg (R.E.S. Chartering) und im Branch Office Szczecin 51 Einheiten mit Ladekapazitäten von 2200 bis 7500 Tonnen. Die Flotte weist aktuell eine Gesamttragfähigkeit von rund 235.000 Tonnen auf. Etwa vier Millionen Tonnen Güter, vor allem Bulk- und Projektladungen, werden jedes Jahr im Fahrtgebiet von Nordeuropa bis ins Schwarze Meer transportiert.

Zu den häufig angelaufenen Ladehäfen gehört Marina di Carrara am Tyrrhenischen Meer, der bedeutendste Umschlagplatz für Natursteine in Europa. Dort wurde jetzt auch die „Bounder“ nach 1100 Reisen unter der R.E.S.-Flagge an ihre neuen albanischen Eigentümer geliefert und in „Rafaelo“ umbenannt. Der 89 Meter lange und 12,50 Meter breite Ein-Luken-Singledecker kann knapp 4000 Kubikmeter Schüttgut aufnehmen.

Auch die 1992 in Kroatien entstandene „Chopin“ (IMO 9005376), ein rund 105 Meter langer 5700-Tonner mit einem Laderaumvolumen von 7220 Kubikmetern und Eisklasse 1A, hat jetzt die Strahlmann-Flotte verlassen. Die in Tallinn ansässige Reederei Amisco AS erwarb dieses Schiff und brachte es nach einem Werftaufenthalt in Tallinn Anfang September mit dem neuen Namen „Adriata“ unter portugiesischer Flagge wieder in Fahrt. Die „Adriata“ ist, wie alle übrigen Einheiten der 1994 gegründeten estnischen Reederei, auf Madeira registriert. Die von Rina klassifizierte Amisco-Flotte umfasst mit dem Neuzugang nun sieben Einheiten. Darunter ist der 2009 als Neubau von der Sietas-Werft gelieferte Box-Carrier „Navi Baltic“ mit Stellplätzen für 1421 TEU und höchster Eisklasse. ED/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben