Zwei Feederschiffe für Hinsch

Hinsch kauft den 2008 gebauten 698-TEU-Feeder „Ice Crystal“, Foto: Zech
Briese Schiffahrt aus Leer hat jetzt zwei erst kürzlich von der W. Bockstiegel Reederei übernommene Container-Feederschiffe des Typs „Mawei 700“ innerhalb Deutschlands weiterverkauft.
Die eisverstärkten 698-TEU-Carrier „Ice Crystal“ (IMO 9440590) und „Ice Moon“ (IMO 9428217), vor zehn Jahren von der chinesischen Werft Sainty Shipbuilding geliefert, wurden jetzt in Bremerhaven und Rotterdam an die Reederei Hinsch übergeben. Das von Kapitän Peter Hinsch geführte Familienunternehmen aus Buxtehude erwarb die beiden ladegeschirrlosen 8200-Tonner mit maßgeblicher Unterstützung eines deutschen Investors. Nach Broker-Informationen soll ein Kaufpreis von jeweils rund 3,2 Millionen Dollar gezahlt worden sein. Mit den neuen Namen „Sunset X“ und „Sunrise X“ werden die knapp 130 Meter langen und 7,40 Meter tiefgehenden 7545-BRZ-Frachter unverändert unter der Flagge von Antigua & Barbuda betrieben. Derzeit liegen beide Einheiten noch für Klassearbeiten in Bremerhaven. Bei der Bredo-Werft werden sie für den Antritt einer neuen Zeitcharterbeschäftigung vorbereitet.
Für das kommende Jahr planen die neuen Eigentümer eine Verlängerung der 20,60 Meter breiten 17-Knoten-Schiffe bei gleichzeitiger Erhöhung ihrer Kühlcontainerkapazität. ed