Digitaler Zwilling für Erdgas-Hub

Kongsberg Digital liefert einen digitalen Zwilling für die wichtige norwegische Erdgasaufbereitungsanlage Nyhamna. Einen entsprechenden Vertrag hat das Unternehmen laut einer Mitteilung jetzt mit dem Shell-Konzern als Entwickler des „Ormen Lange“-Gasfelds 120 Kilometer nordwestlich von Kristiansund geschlossen.

Der Auftrag hat den Angaben zufolge ein Volumen von 100 Millionen Norwegischen Kronen – umgerechnet knapp 10 Millionen Euro. Die Einführung des Zwillings soll noch im laufenden Herbst erfolgen.

Der digitale Zwilling des Nyhamna-Terminals auf der westnorwegischen Insel Gossa soll dabei helfen, den Terminal effizienter zu gestalten. Dabei soll eine virtuelle Kopie, die in Echtzeit mit realen Daten gefüttert wird, helfen. Shell habe dadurch unter anderem die Möglichkeit, Simulationen durchzuführen und perspektivisch auf die reale Anlage zu übertragen.

Die Nyhamna-Anlage wurde ab 2004 für umgerechnet rund sechs Milliarden Euro gebaut. Sie ist per Unterwasser-Pipeline mit dem etwa 100 Kilometer weiter westlich gelegenen „Ormen Lange“-Gasfeld verbunden. Es wurde 1997 von Norsk Hydro entdeckt, 2007 begann unter Shell die Produktion. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben