Konferenz für Energiesparer

Der Zustand des Rumpfs hat Einfluss auf den Energieverbrauch, Foto: Jotun Group
Performance-Management-Lösungen, die den Zustand von Schiffsrümpfen überwachen, besitzen ein großes Potenzial zur Kraftstoffeinsparung und wecken zunehmend das Interesse der Schifffahrtsindustrie.
Um das Bewusstsein für dieses Thema zu stärken und um die Entwicklung neuer Lösungen in diesem Marktsegment voranzutreiben, haben die Klassifikationsgesellschaft DNV GL und der norwegische Farbenhersteller Jotun jetzt die Konferenz „Hull Performance & Insight Conference“, kurz „HullPIC“, ins Leben gerufen. Die erste Auflage ist für den 13. bis 15. April 2016 im italienischen Castello di Pavone angesetzt.
Bei der Premiere werden Standards für die Leistung von Schiffsrümpfen- und schrauben ebenso vorgestellt wie Herausforderungen und Lösungsansätze, die den Reedern zu Kraftstoff einsparungen verhelfen können, kündigten die Veranstalter jetzt an. „Dies ist eine großartige Gelegenheit für Interessenvertreter der Industrie, zusammenzukommen und Erfahrungen über die Herausforderungen im Bereich Schiffsrumpfleistungen und Performance Monitoring zu diskutieren“, sagte Geir Axel Oftedahl, Director of Business Development bei Jotun. „Die Teilnehmer können bei der Konferenz auch einen Blick auf Innovationen werfen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen könnten, wie etwa der Einsatz von Robotern für die Überprüfung von Schiffsrümpfen“, so Volker Bertram, Senior Project Manager Technology, Knowledge and Governance bei DNV GL – Maritime.
Zu den zentralen Themen der Konferenz zählt auch der Standard „ISO 19030“. Dabei wird erklärt, wozu dieser Standard benötigt wird, was er beinhaltet und wie er entwickelt wurde. Zudem gewährt die Veranstaltung Einblicke in ein Gemeinschaftsprojekt über die Leistungsüberwachung von Containerschiffsrümpfen, wie auch White-, Grey- und Blackbox-Modelle für die Bewertung und Prognose der Schiffsleistung vorgestellt werden. Auch Technologien für die Unterwasserreinigung der Zukunft und die computergestützte Leistungsberechnung von Schiffsrümpfen- und Schrauben stehen auf der Agenda.
Interessierte, die sich für die Konferenz „HullPic“ anmelden möchten, können sich an <link>volker.bertram@dnvgl.com wenden. bre