LPG-Motoren finden Markt

Das Flüssiggas LPG (Liquefied Petroleum Gas) wird verstärkt als Treibstoff in der Schifffahrt nachgefragt. Damit wächst auch der Bedarf an entsprechenden Motoren, berichtete jetzt der Hersteller MAN Energy Solutions.

So erhielt das Unternehmen jetzt den Auftrag über die Lieferung eines Aggregats für einen neuen Gastanker, der auf der zur China State Shipbuilding Corporation gehörenden Jiangnan-Werft entsteht. Der Neubau der chinesischen Reederei Tianjin Southwest Maritime (TSM) soll dann mit dem „MAN B&W 6G60ME-LGIP-LPG-Motor“ im zweiten Halbjahr 2021 in Fahrt kommen. Zudem bestehe eine Option für ein Schwesterschiff des 86.000-Kubikmeter-Carriers.

„Mit dem Jahr 2020 und den auf uns zukommenden neuen IMO-Emissionsgrenzwerten wächst das Interesse an der Verwendung von LPG als Kraftstoff sowohl innerhalb als auch außerhalb des LPG-Tankersegments aufgrund der schwefelfreien Zusammensetzung, der hohen Verfügbarkeit, des attraktiven Preises und des einfachen Bunkerns von LPG“, erklärte Bjarne Foldager, Vice President, Sales & Promotion Zweitaktmotoren bei MAN Energy Solutions. Ein wichtiger Vorteil: LPG-Tanker könnten bei entsprechendem Motor mit einem Bruchteil der bereits an Bord befindlichen Ladung nachhaltig und auch wirtschaftlich angetrieben werden, führte MAN weiter aus.

Der ME-LGIP-Motor gehört bei MAN noch zu den jüngeren Entwicklungen. Den ersten Auftrag gab es indes im März 2018. Damals kündigte Hanjin Heavy Industries an, auf den Philippinen zwei VLGC (Very Large Gas Carrier) für Exmar zu bauen. An Bord der beiden Neubauten kommt jeweils ein ME-LGIP-Motor zum Einsatz, resümierte MAN. Im vergangenen September seien zudem die ersten Umrüstungsaufträge eingegangen. Dabei unterzeichneten MAN und BW-LPG einen Vertrag über die Umrüstung von vier mit Schweröl betriebenen HFO-Motoren auf LPG-Dual-Fuel-Motoren – mit der Option für weitere Projekte. Die Arbeiten sollen 2020 beginnen. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben