MAN treibt Eisbrecher in der Antarktis an

MAN Diesel & Turbo hat einen Auftrag zur Lieferung der Motoren für ein neues Versorgungs- und Forschungsschiff mit eisbrechenden Fähigkeiten erhalten.

Auftraggeber ist die Australian Antarctic Division (AAD). Die 2 × 16V32/44CR Hauptmotoren erzeugen jeweils 9600 Kilowatt und wurden aufgrund ihrer kraftstoff effizienten Konstruktion ausgewählt, teilte MAN Diesel & Turbo jetzt mit. Das ermögliche den Betrieb in einer Umgebung mit anspruchsvollem Betriebsprofil, Temperaturen von bis zu minus 30 Grad und langen Einsatzzeiten.

Das Schiff ist von Serco Defence beim Hauptauftragnehmer DMS Maritime bestellt worden und wird von Damen Schelde Naval Shipbuilding (DSNS) konstruiert und gebaut. Dieses komplexe Fahrzeug wird in den kommenden drei Jahrzehnten einen festen Bestandteil des Programms der Australian Antarctic Division bilden. Die Übergabe an die AAD ist für April 2020 vorgesehen.

Der neue Eisbrecher wird das alte Forschungsschiff „Aurora Australis“ ersetzen und über stärkere eisbrechende Fähigkeiten und eine größere Frachtkapazität verfügen. Ebenso werde sich das Schiff durch eine höhere Belastbarkeit und Betriebsflexibilität, einen hohen Umweltstandard und hochmoderne Forschungs-, Rettungs- und Versorgungseinrichtungen auszeichnen, so MAN Diesel & Turbo. Das Schiff wird mit einem Moonpool, Kielschwert, Multistrahl-Echoloten und Fischerei-Sonargeräten, zudem mit Unterwassermikrofonen und -kameras ausgerüstet sein, um wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Südpolarmeer und der Antarktis zu unterstützen. Zusätzlich zu den Motoren und der entsprechenden Anlagenausrüstung wird MAN Diesel & Turbo auch das eigene SCR-System liefern, um einen umweltfreundlichen Betrieb zu gewährleisten.

Die AAD ist eine Agentur des australischen Umwelt- und Energieministeriums. Die Division ist für die Vertretung der strategischen, wissenschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Interessen Australiens in der Antarktis zuständig. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben