„Motor setzt Maßstäbe“
MAN Diesel & Turbo hat im Schiffsmotorenprogramm einen weiteren Meilenstein erreicht. Nachdem im vergangenen Jahr Bestellungen für den MAN 175D in verschiedenen Anwendungen als Hauptantrieb und GenSet eingegangen waren, hat der High-Speed-Diesel jetzt die Serien-/Typzulassung von den wichtigsten Klassifikationsgesellschaften erhalten, teilte das Unternehmen mit.
Bei der Prüfung in Frederikshavn waren die zehn internationalen Klassifikationsgesellschaften ABS, BKI, BV, CCS, DNV GL, KRS, LR, NK, RINA und RRS anwesend. Die Motoren haben alle Anforderungen übertroffen, so MAN. Damit sei der 175D jetzt weltweit als Schiffsantrieb in der dieselmechanischen und dieselelektrischen Betriebsart ebenso zugelassen, wie für den Hilfsbetrieb mit einer Leistung von bis zu 2200 Kilowatt für die 12-Zylinder-Version.
„Der Motor setzt Maßstäbe“, so Lex Nijsen, Head of Four-Stroke Marine von MAN Diesel & Turbo. Das Leistungsspektrum von 1500 bis 2200 Kilowatt wurde für den Antrieb von Fährschiffen, Offshore-Versorgern, Schleppern und Arbeitsschiffen verbessert. Langfristiges Ziel ist es, das Produkt „zum Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad über die gesamte Lebenszeit zu machen, den wir jemals hatten“. fab