ULCV erhält Hybrid-Scrubber
Yara Marine Technologies, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Chemiekonzerns Yara International, hat einen sogenannten Inline Hybrid Scrubber auf einem Ultra Large Container Vessel (ULCV) installiert.
Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um den größten Schiffsmotor, der jemals erfolgreich mit einem derartigen Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet wurde. Der Kunde wollte nicht genannt werden.
Laut Mitteilung verfügt das bereits in Fahrt befindliche Schiff über eine Zweitakt-Hauptmaschine mit einer Leistung von 80 Megawatt (MW). Das Inline-Hybridwäschersystem umfasst auch die fünf Hilfsmotoren mit jeweils rund 5 MW Leistung.
Yara Marine bietet Scrubber an, die sowohl im offenen als auch im geschlossenen Kreislauf arbeiten können. Zur Produktpalette zählen zudem auch Hybrid-Systeme, die je nach spezifischer geografischer Regulierung automatisch zwischen offenem und geschlossenem Kreislauf wechseln können. In zahlreichen Häfen gilt allerdings bereits ein Einsatzverbot von Open-Loop-Anlagen, bei denen das Waschwasser ins Meer geleitet wird. bek