Abbrecher in Chittagong zertifiziert

Zum ersten Mal ist Abbrechern in Bangladesch sauberes Schiffsrecycling bescheinigt worden.

So zertifizierte die Klassifikationsgesellschaft Registro Italiano Navale (RINA) nun das bangladeschische Konglomerat PHP Family. Die Werft am Strand von Chittagong gelte als Vorbild für die Abbruchindustrie im Land, hatte vor einigen Monaten bereits Kitack Lim, Generalsekretär der International Maritime Organization (IMO), bei einem Ortsbesuch festgehalten.

Über die jetzt erfolgte Klassifizierung freut sich nach eigener Darstellung auch Anil Sharma, President und CEO des Cash Buyers GMS. PHP Family habe hart dafür gearbeitet, die Anforderungen der Hong Kong Convention an Umweltschutz und Sicherheit beim Schiffsabbruch zu erfüllen. „Wir hoffen, dass dieser Meilenstein mehr Schiffseigner dazu bewegt, auf verantwortungsbewusste Werften zu setzen“, erklärte er. Derweil erneuerte jüngst die NGO Shipbreaking Platform die Kritik an Abbrechern in Südasien, aber auch an die Cash Buyer (thb.info 21. Oktober 2017). Sie seien oft Vermittler, die die besten Preise erzielen wollen. Die gebe es jedoch bei den schlimmsten Werften, unterstrich die NGO.

Ziel der Hong Kong Convention wiederum ist, einen umweltschonenden und sicheren Schiffsabbruch weltweit sicherzustellen. Sie befindet sich noch im Prozess der Ratifizierung. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben