Anmelderekord für ShortSeaShipping Days

Die Großen brauchen auch die Kleinen.“ So ließe sich, frei formuliert, eine der zentralen Botschaften der 2. ShortSeaShipping Days auf den Punkt bringen, die heute in einer Woche in Lübeck beginnen.

Ausgerichtet wird die in dieser Größe europaweit unerreichte Fachveranstaltung rund um den Kurzstreckenseeverkehr durch das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) sowie die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK). Die Hansestadt beherbergte auch bereits die erste Fachtagung, die am 7. und 8. Oktober 2014 über die Bühne ging.

SPC-Geschäftsführer Markus Nölke erwartet am 22. und 23. Juni in der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) rund 330 Teilnehmer, besonders aus der verladenden und transportierenden Wirtschaft. Nölke sagte dem THB, der in diesem Jahr zum Kreis der Medienpartner gehört: „Ich freue mich sehr über diesen starken, deutlich über der Auftaktveranstaltung liegenden Zuspruch. Wir sehen darin auch eine Bestätigung für das Brancheninteresse am Zukunftsthema Shortsea sowie dem interessanten, facettenreichen Rahmenprogramm.“

Verschiedene namhafte Redner konnten für die beiden Veranstaltungstage gewonnen werden, dar unter beispielsweise Schleswig-Holsteins Verkehrs- und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD), der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Uwe Beckmeyer, Lübecks Bürgermeis ter Bernd Saxe oder auch Ministerialdirektor Reinhard Klingen, Abteilungsleiter Wasserstraßen und Schifffahrt im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Wie vor zwei Jahren werden die für den Kurzstreckenseeverkehr relevanten Aspekte in verschiedenen Themenblöcken vertieft. Nölke: „Ich freue mich , dass wir für diese wichtigen Diskussionsrunden wieder erfahrene Branchenvertreter gewinnen konnten, immerhin mehr als 40.“ Den Auftakt macht am 22. Juni eine Podiumsdiskussion, die unter dem Leitsatz steht: „Die richtigen Rahmenbedingungen für einen intelligenten Verkehrsträgermix“.

Für den 23. Juni bilden dann drei große Themenblöcke den fachlichen Rahmen. Und darum geht es im Einzelnen: Block 1: „Innovationen in der Schifffahrt – Die Vorreiterrolle des Kurzstreckenseeverkehrs“, Block 2: „Die nachhaltige Entwicklung der Multimodalität – Anforderungen und Perspektiven eines intelligenten Verkehrsträgermixes“, sowie last but not least Block 3: „Logistics to flow – See- und Binnenhäfen im Wandel als unverzichtbare Schnittstelle der Logistikkette.“

Die Veranstalter haben darauf geachtet, dass die Themenblöcke zeitlich bemessen sind. Nölke: „Damit geben wir den verschiedenen Teilnehmern genügend Raum für das persönliche Networking. Man trifft an diesen beiden Tagen eben viele marktrelevante Persönlichkeiten.“ Der SPC-Chef weiter: „Es ist unser Ziel, diese Veranstaltung zu einer festen Größe in der Logistikwelt zu etablieren, und zwar im Abstand von zwei Jahren.“ EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben