Mobile Ballastwasser-Reinigung in Häfen

Der niederländische Schiffbauer Damen hat ein neuartiges Ballastwasser-System erfolgreich getestet. Mit der Technik können Schiffe während ihrer Liegezeiten die strengen Umweltschutzauflagen der IMO einhalten.

„Wir sind zuversichtlich, mit dem System die strengen Zulassungsrichtlinien der IMO zu erfüllen“, sagte Matthijs Schuiten, verantwortlicher Produktmanager bei Damen Green Solutions. „Es kann als hafenbasiertes Ballastwasser-System vor allem für solche Schiffseigner interessant sein, die keinen vollständigen Retrofit der bestehenden Reinigungssysteme an Bord ihrer Schiffe durchführen wollen“, sagte Schuiten weiter.

Der erste Test von „InvaSave“ unter Realbedingungen fand im Hafen von Groningen mit dem Containerfrachter „Henrike Schepers“ (IMO 9404091) statt. Das 800 TEU tragende Containerschiff wurde 2008 bei Damen gebaut und fährt für die HS Schiffahrts GmbH & Co KG.

Bei Groningen Seaports soll das Damen-System „InvaSave“ nun auch fest installiert werden. „Unsere Lage im Weltnaturerbe Wattenmeer bedeutet für uns eine hohe Verantwortung für die Umwelt und ein hohes Maß an Nachhaltigkeit“, sagte Bart van der Kolk, bei Groningen Seaports für diese Bereiche zuständig. „Wir erfüllen schon jetzt die Standards, die nach der Ratifizierung der IMO-Ballastwasser-Konvention gültig sein werden“, sagte van der Kolk weiter. Der Hafenmanager verspricht sich vom „InvaSave“-Einsatz eine Art Leuchtturmfunktion für andere Häfen und Schiffseigner, sich auf Umweltschutzauflagen gerade auch in sensiblen Fahrtgebieten einzulassen.

Damen stellt „InvaSave“ in einem transportablen Container bereit. Dieser kann während der Liegezeit in einem Hafen entweder auf einer Versorgungsbarge an dem jeweiligen Schiff längsseits gebracht oder aber unmittelbar an den Kaianlagen positioniert werden. Die Kopplung mit den bestehenden Ballastwassersystemen des Schiffes ist problemlos möglich. Mithilfe neuartiger Filter und der UV-Bestrahlung wird das Ballastwasser dann entsprechend rückstandsfrei gereinigt. pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben