Hapag-Lloyd: CFO geht

Peter Ganz, Foto: Hapag-Lloyd
Die deutsche Linienreederei Hapag-Lloyd bekommt nach der Fusion mit der Containersparte der chilenischen CSAV einen neuen Finanzchef. Nicolas Burr ersetzt den bisherigen Finanzvorstand Peter Ganz mit Wirkung zum 1. April, teilte das Unternehmen heute mit – einen Tag vor der Präsentation der Jahresbilanz 2014.
Hintergrund für den Vorstandswechsel sei eine Vereinbarung zwischen den Gesellschaftern, wonach CSAV als neuer größter Gesellschafter von Hapag-Lloyd das Recht hat, eine Person ihrer Wahl für die Position des Finanzvorstandes zu nominieren.
„Wir sind Peter Ganz zu großem Dank verpflichtet, dass er in dieser für ihn nicht einfachen Situation den Zusammenschluss von Hapag-Lloyd und CSAV nicht nur bis zum Closing begleitet hat, sondern auch noch bereit war, den Jahresabschluss zu beenden“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Michael Behrendt. Zum Nachfolger von Ganz wählte der Aufsichtsrat den 39-jährigen Nicolas Burr. Der gebürtige Chilene war von 2012 bis 2015 Chief Financial Officer bei CSAV. Zuvor war er im Management verschiedener Unternehmen in Santiago, Buenos Aires und im US-amerikanischen Wil ming ton tätig.
Gleich nach Abschluss der Fusion von Hapag-Lloyd und CSAV Ende vergangenen Jahres gab es bereits Bewegung im Aufsichtsrat. Michael Behrendt übernahm den Vorsitz von Jürgen Weber. Andreas Rittstieg und Ulrich Leitermann wurden durch Oscar Hasbún Martínez und Francisco Pérez Mackenna ersetzt. fab