BSH feiert: Tag der offenen Tür

Auch das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff „Wega“ kann besichtigt werden , Foto: Hasenpusch
Unter dem Motto „25 Jahre Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie im wiedervereinigten Deutschland“ öffnet das BSH am Samstag von 10 bis 16 Uhr seine Türen in Hamburg.
Auch das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff „Wega“ lädt an der Landungsbrücke 7a zwischen 11 und 15 Uhr zum „open ship“ ein. Es feiert 25 Jahre Indienststellung.
Rund 120 Mitarbeiter stellen ihre Arbeitsbereiche im Gebäude Bernhard-Nocht-Straße 78 und auf der „Wega“ vor. Zahlreiche Exponate, Bildmaterial, Vorträge sowie Informationstafeln geben einen tieferen Einblick in das Aufgabenspektrum. Zudem gibt es diverse Mitmachangebote – auch für Kinder.
Interessierte können beispielsweise unter Anleitung Driftprognosen erstellen, wie sie das BSH bei Seenotfällen und Meeresverschmutzungen anfertigt. Sie gewinnen Einblicke in die Datennutzungen des BSH und können den Wasserstandsvorhersagedienst bei der Arbeit erleben. Dazu zeigen Wissenschaftler, wie Klimaveränderungen erkannt und untersucht werden.
Auch die Verfahren zur Genehmigung von Offshore-Windparks werden vorgestellt. Filmvorführungen über den Bau von Offshore-Windparks runden das Angebot zu diesem Thema ab. Die Herstellung der Seekarten ist ebenso Thema wie neue Methoden der Wracksuche. FBi